homelösungenprojektecms tovulakontakt
unternehmen: team
tradition
werkzeug
vision
team

Jo Meder

Inhaber der internetmanufaktur
Informatiker

Mit der internetmanufaktur bringe ich meine Ideen und Ansprüche an Dienstleistung, Qualität und Sorgfalt, aber auch an Phantasie, Entdeckerdrang und Abenteuerlust zum Leben.

Mein wichtigstes Projekt ist das Content Management System Tovula, das ich nicht nur von Grund auf konzipiert, sondern für das ich auch den überwiegenden Teil der deutlich über 140.000 Codezeilen programmiert habe.

Weitere wesentliche Projekte sind die redundante Server-Struktur der Homepage der Hans-Böckler-Stiftung auf Basis von Standard-Komponenten und Debian-Linux und das inzwischen abgeschlossene Projekt Onlinemaus, wo ich die gesamte technische Konzeption der sicheren Datenübertragung entwickelt und umgesetzt habe: Wir waren die ersten, die eine IPSec-Anbindung mit dynamischen IP-Adressen und Bintec-Routern geschafft haben!

Mittlerweile programmiere ich seit über 20 Jahren - zuerst Homecomputer mit Z80-Prozessor (4 MHz) und 64 Kilobyte Speicher, inzwischen hauptsächlich Unix/Linux-Server mit einem 700 mal höheren Prozessortakt und 32768 mal so viel Speicher. Ich habe im Lauf der Zeit ungefähr 20 Programmiersprachen fließend gelernt und mindestens die Hälfte davon mangels Anwendung wieder fast vergessen. Neben meiner Lieblingsbeschäftigung, der Programmierung, kenne ich mich mit Server- und Netzwerk-Administration, Firewalls und Sicherheit, Netzwerkprotokollen, Datenbanktheorie und Application Servern aus.

In meinem früheren Leben habe ich Informatik und Philosophie studiert und währenddessen acht Jahre lang in Computer-Fachgeschäften Rechner geschraubt.

Ich liebe skurrilen Humor, selbst kreierte Gerichte, die Wüste Sinai und Irland und lese Bücher am liebsten im englischen Original.


 

Kooperationspartner

unser Netzwerk

Bei vielen unserer Projekte kooperieren wir mit Agenturen und Freien. Manche Kunden bringen ihre/n "Lieblingsgraphiker/in" mit, für andere stellen wir ein kompetentes Projektteam zusammen und koordinieren die Arbeit.

Wir sind für viele Formen der Zusammenarbeit offen und orientieren uns dabei vor allem daran, was optimal zu unseren Kunden passt.

Bisher haben wir zusammengearbeitet mit:

adiwidjaja teamworks, area42, Anna Babel, Ilona Banas, bild-werk, Andreas Blomeyer, creadicto, CSL Computer Service Langenbach, densXL, Christina Dicke, redaktionsbüro diehl, Sandra Dollo, Regina Droge Kommunikation, René Freund, Stefanie Fuchs, gapwerk, Sven Gronemeyer, Jörg Hafer, Janko Hauser, Michael Hornig, ishot, Maryna Kubitza, Julia Kunkel, Kutz Kommunikationsdesign, maguro, Silke Pisulla, Gesine Politt, projektbar, Hajo Remde, Sabine Richter, Marco Scheidhuber, Karen Schröder, sinma GmbH, skygate, Sabine Smentek, Syrius, Siegi Timpf, Gabriele von Camen, Vorsatz, wdv-newmedia, Karsten Weckelmann, weisse nonnen, Oli Wia, Richard Zelzer ...


Seitenanfang    Drucken
internetmanufaktur jo meder - Dorfstraße 4, 19300 Semmerin - fon 038755 - 449 490 -  wunsch@internetmanufaktur.de